Fitness I Frauensport

 

  • Fitnessboxen

Kombiniert Fitnessübungen mit Trainingstechniken aus dem Muay Thai und Boxen, z.B. Schlag- und Tritttechniken am Sandsack und mit Pratzen.

Ein abwechslungsreiches, forderndes Ganzkörpertraining für die Kondition, Fettverbrennung, Beweglichkeit, Erweiterung sportlicher Fähigkeiten, mentale und physische Stärke. Auch gut geeignet für junge Mädchen ab ca.13 Jahre. Nur für Frauen.

Mittwochs 19:00 – 20:00 Uhr

 

  • Pilates

Ganzheitliches Training für Körper & Geist. Gezieltes und schonendes Aktivieren, Dehnen und Entspannen einzelner Muskeln. Bewusste Atmung im Einklang mit der Bewegung I Atemtechnik. Unterstützt die Beweglichkeit der Gelenke und die Körperhaltung.

Im Fokus von Pilates stehen Bauch, Beckenboden und Wirbelsäule. Besonders zu empfehlen zur Prävention und Stabilisierung und Stärkung bei Rückenbeschwerden (Bandscheibe / HWS).

Freitags 18:00 – 19:00 Uhr

 

  • Tabata

Intensives Intervalltraining, bestehend aus mehreren kurzen Blöcken mit variierenden, vielseitigen Übungen. Rudern, Cycling, Kettlebell-Training, Seilspringen, Treppenlauf sind nur einige der möglichen Trainingsinhalte.

Eine intensive Baucheinheit rundet meist das Intervalltraining ab. Besonders effektiv für die Kräftigung / Definition der Muskulatur, Kondition und Fettverbrennung.

Montags 19:15 – 20:15 Uhr

 

  • Zusatzkurse

Temporäre, nicht durchgehende Kurse, wie z.B. Fatburner, Indoor Cycling, Outdoor Training, Weightlifting.

Fatburner ist ein Trainingssystem, dass vor allem die sportwissenschaftliche Periodisierung von Kraftsport-Übungen beinhaltet. Trainiert wird hauptsächlich mit Langhanteln. Einheiten für Bauch-Beine-Po können das Workout ergänzen. Dieses Training formt und strafft, erhöht schnell den Muskeltonus, beugt Rückenbeschwerden vor u.v.m. Nur für Frauen.

Sonntags 11:30 – 12:300 Uhr

Indoor Cycling ist ein ausdauerorientiertes Ganzkörpertraining und ideales Herz-Kreislauf-Training. Hier werden nicht nur die Beine, sondern auch die Arm-, Bauch- und Rückenmuskulatur gekräftigt. Im Zusammenspiel mit der Musik und den Instruktionen des Anleiters wird Cycling zu einem motovierenden, dynamischen Training.

Coaching Gewichtheben / Weightlifting ist eine eigenständige, aber betreute Trainingsmöglichkeit, bei der vor allem die Techniken Stoßen & Reißen (Clean and Jerk, Snatch) geübt, gefestigt und ausgebaut werden.

Sonntags 11:00 – 13:00 Uhr

 

  • Open Gym

Das Gym kann im Anschluss an den besuchten Kurs auch immer für das eigene Training genutzt werden, zudem gibt es Open-Zeiten Mittwochs + Donnerstags Nachmittag sowie Sonntags bis 15 Uhr.