Fitnessboxen – Fatburner – Pilates – Tabata

· Fitnessboxen

Der Kurs Fitnessboxen in der Sportschule TM besteht überwiegend aus Elementen des Fitnesstrainings und des Thai-Boxen. Effektive Übungen werden mit Schlag- und Tritttechniken verbunden, Übungen zur Stärkung der Muskulatur runden das Training ab.  In diesem Kurs steigern Sie Ihre Ausdauer, Fettverbrennung, Koordination, Beweglichkeit und Kraft – und nebenbei wird auch noch eine selbstbewusstere, sichere Haltung gefördert. Fitnessboxen richtet sich an Frauen ab ca. 14 Jahren, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

 

· Fatburner

Der Kurs Fatburner ist ein effektives Ganzkörpertraining in der Gruppe (nur für Frauen) mit speziellen Langhanteln, Kugelhanteln und Übungen für Bauch-Beine-Po. Dieses Training formt und strafft die Figur, der Körperfettgehalt wird reduziert und die Haltung verbessert. Ebenso beugt es Rückenproblemen vor und führt insgesamt zu einem vitalen Körpergefühl. Der Kurs ist für Sportanfänger sowie Sporterfahrene, denn jeder kann sich gemäß seinem individuellen Trainingsplan steigern. Du wirst schnell Erfolge sehen und persönliche Ziele erreichen!

 

· Tabata

Tabata ist eine Variante des High Intensity Intervall Training und äußerst effektiv, insbesondere für die Fettverbrennung und Kräftigung sowie Definition der Muskulatur. Das ganze Training besteht aus kurzen Intervallen, in denen man an seine körperliche Leistungsgrenze geht. Hier gibt es unzählige Trainingsmöglichkeiten, mit und ohne Zusatzgeräten, für bestimmte Bereiche oder ganzheitlich. Mit Tabata als 4-Minuten-Trainingsmethode erreicht man in wesentlich kürzerer Trainingszeit die gleichen Erfolge wie bei einem zeitintensiven und konstanten Cardio-Training – dementsprechend fordernd  und körperlich anstrengend ist es.

⋅ Pilates & Power Pilates

Pilates ist ein systematisches, ganzheitliches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur. In diesem Kurs sollen vor allem die tief liegenden, schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Schonende Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung sind beim Pilates die wichtigsten Trainingsinhalte. Angestrebt werden die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung von Kondition; Bewegungskoordination und  Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine höhere Körperwahrnehmung. Besonders zu empfehlen zur Prävention und Stabilisierung / Stärkung bei Rücken-Problematiken (Bandscheibe / HWS). Schonende Übungen, bei denen Ruhe und Fokussierung im Vordergrund stehen, können bei Bedarf mit dynamischen Intervalleinheiten aus Pilates und Fitnessbox-Übungen ergänzt werden (Power Pilates / Pilotoxing).